Kinderstadtmarkt in Bad Kissingen zum Weltkindertag
Seit 70 Jahren setzt der Weltkindertag ein starkes Zeichen, um den Kleinsten der Gesellschaft einen Platz und eine Stimme zu geben. Auch die Stadt Bad Kissingen lädt die Kinder am Sonntag 22. September 2024 zum Kinderstadtmarkt in das Zentrum der Stadt ein.
Der Weltkindertag wird offiziell am Freitag 20. September 2024 begangen. Mit dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ fordern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk 70 Jahre nach der Einführung des Weltkindertages, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss.
Jeder junge Mensch ist eine große Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können. Ganz gleich, woher es kommt oder welchen Aufenthaltsstatus es hat. In die Bildung, Förderung und Entwicklung von Kinder zu investieren ist gerade jetzt notwendig, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
„Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit vielfältigen Fähigkeiten. Staat und Zivilgesellschaft müssen mehr dafür tun, dass sie stark und gleichberechtigt mit ihrer Kreativität und Kompetenz unsere Gesellschaft mitgestalten können“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Die Grundlage dafür ist die UN-Kinderrechtskonvention. Sie muss in Deutschland endlich vollständig umgesetzt werden“ und die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetze erfolgen.
Damit ergehen auch an alle Erwachsenen die Fragen:
-
Was sind mir Kinder wert?
-
Welchen Platz gönne ich Kindern in meinem Umfeld?
-
Wie wirke ich auf ihre Entwicklung ein?
Rund um den Weltkindertag am 20. September 2024 werden bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder, ihre Rechte und Zukunft aufmerksam machen.
Der Kinderstadtmarkt bietet eine solche Gelegenheit und lädt Familie ein, das bunte Programm und die vielfältigen Spielmöglichkeiten der beteiligten Kissinger Vereine und Institutionen in der Innenstadt zu nutzen. Hauptorganisatorin des Weltkindertages in Bad Kissingen ist die Stadt mit dem Referat Jugend, Familie und Soziales.
Die Ministranten der Pfarrei Herz Jesu beteiligen sich an diesem Tag mit einem Informationsstand vor der Stadtpfarrkirche.
Dazu werden liturgischen Geräte für den Gottesdienst gezeigt, die Ratschen und Klapperkästen ertönen, Rätsel und verschiedene Materialien laden zum Hereinschnuppern ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, um sich über die vielfältigen Aufgaben der Ministrantinnen und Ministranten im Pastoralen Raum Bad Kissingen zu informieren.