Winkelser Kirchengemeinde auf 21. Rad-Wallfahrt

Die Tradition lebt: Bestens vorbereitet, haben Silvia und Werner Heinze auch die diesjährige Wallfahrt auf die Beine (Räder) gestellt. Dank für dieses Engagement! Inzwischen sind die Teilnehmer mit Bio-Bikes (Fahrrädern) eher die Ausnahme, die Teilnehmer mit Pedelecs (E-Bikes) die Regel.

igen 2024 Radwallf. Winkels Winkels 01

Unter feuchten bzw. nassen Bedingungen waren am 01.07.24 33 Frauen und Männer ab Winkels auf 90 Kilometer nach Vierzehn-Heiligen aufgebrochen.

Die geistliche Leitung, die unter dem Motto: Herr, lenke unsere Schritte auf den Weg des Friedens!“ stand, lag wieder in den Händen von Pfarrer Heribert Kaufmann. Unter seinem Segen zum Start um 06:00 Uhr, den begleitenden Impulsen auf dem Weg und u.a. einer Andacht in der Kirche von Weichtungen, gelang eine sportlich anspruchsvolle jedoch harmonische Tour. Gekrönt vom Gottesdienst in der Basilika in Vierzehn-Heiligen um 16:00 Uhr, auf der Orgel meisterhaft begleitet vom Dekanatskantor Markus Wollmann, der regelmäßig auch Aktiver bei dieser Wallfahrt ist.

Auch das gehört zur Rad-Wallfahrt: Zum entspannten Zusammensitzen mit den Aktiven, aber vor allem zum Gottesdienst, kamen wieder Gemeindemitglieder aus Winkels, die mit dem Pkw angereist waren.

Abendlicher Ausklang mit Essen und Gesprächen schlossen den Tag ab. Nach dem Frühstück am Dienstag kam die Rückfahrt, die mit 117 Kilometer nochmal die körperlichen und mentalen Fähigkeiten der Radler herausforderte. Um ca. 18:30 Uhr endete die „Tour de Franken“ in Winkels.

igen 2024 Radwallf. Winkels Winkels 02

Dank an unseren Schöpfer für das gelungene Gemeinschaftserlebnis und die Unversehrtheit an den Wallfahrtstagen.

Gez. Karola Kleinhenz
Fotos: Silvia Heinze