header

⇒der Pastoraler Raum auf Instagram

 

Als im ersten Corona-Lockdown öffentliche Leben heruntergefahren war, startete der damalige Pfarrvikar Michael Schmitt einen Instagram-Kanal für den Pastoralen Raum Bad Kissingen. Als dieser im Sommer 2020 Bad Kissingen verließ, durfte ich, die ich als Pastoralassistentin im September neu ins Team kam, den Account weiterführen.

 

Seither habe ich die meiste Zeit als Einzelkämpferin versucht, den Kanal mit Inhalten zu befüllen, was gar nicht so einfach war! Ich konnte leider bei weitem nicht so regelmäßig und aktuell Fotos aus dem Raum posten, wie ich es mir gewünscht hätte. Also musste eine Veränderung her!

Daher ging ich in diesem Herbst auf die Suche nach ehrenamtlichen Mitstreiter:innen, um unseren Raum auf Instagram zu präsentieren. Gesucht wurde über Mund-zu-Mund-Propaganda, Telefon und - natürlich - auch über ein Kurzvideo, ein sogenanntes Reel, auf Instagram. 

Am Ende fanden sich tatsächlich fünf Ehrenamtliche, die den Kanal mittlerweile mit neuem Leben gefüllt haben. Sie schicken mir Fotos von den Kirchen oder spirituellen Orten und Aktionen im Raum zu, die wir auf dem sozialen Netzwerk veröffentlichen.

 

2023 02 01 Der Pastorale Raum auf Instagram Foto

 

So konnten wir zum Beispiel an jedem der vier Adventssonntage den Adventskranz aus einer anderen Kirche bei uns im Raum zeigen.

Auch die gut angenommene Idee, dass Follower in den Tagen nach Weihnachten Fotos von ihren Kirchen im Ort schicken können, kam aus dem Team. So konnte man in den Storys zwischen Heiligabend und Neujahr die Krippen und Christbäume aus Wirmsthal, Winkels, dem Kurpark Bad Kissingen und einigen anderen Orten bewundern.

Doch in den Storys unseres Kanals, die immer nur 24 Stunden sichtbar sind, gibt es nicht nur Fotos zu sehen, sondern auch viele Veranstaltungshinweise von kirchlichen Gruppen im Raum oder darüber hinaus.

Mit dem Kanal wollen wir den Gläubigen im Raum die Vielfalt unserer Kirche darstellen und auch die altbekannten Orte und Gebäude aus einer neuen Perspektive zeigen. Es ist schön zu sehen, dass der Kanal wächst und die Beiträge von inzwischen über 200 Follower gesehen werden können. Wenn Sie dem Kanal ebenfalls folgen möchten, brauchen Sie einen Instagram-Account und müssen nach „pastoralerraum_badkissingen“ suchen.
So kommen Sie zu uns. 

Sie können uns immer auch Fotos von Aktionen in Ihrem Ort schicken. Achten Sie aber bitte darauf (besonders wenn Kinder abgebildet sind), dass die zu sehenden Personen damit einverstanden sind, dass sie auf Instagram veröffentlicht werden.

Die Bilder können Sie gern direkt per Nachricht an den Instagram-Kanal schicken oder auch per Mail an mich:

Magdalena Sauter, Pastoralassistentin
im Pastoralen Raum Bad Kissingen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­