Feierliche Erstkommunion in Hausen

Am 15. Mai  2022 haben in der Kirche Heilig Kreuz in Hausen neun Kinder aus Hausen und ein Kind aus Kleinbrach zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Herzlichen Glückwunsch

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unseren Gemeinden herzlich willkommen !

V.l.n.r.: Gemeindereferentin Regina Bühner, Felix Nawrat, Nele Hauck, Emilia Metz, Juli Verholen, Leonie Pfeffermann, Nicole Sell, Bella Schlereth, Isabel Mandus, Max Beck, Mia Reißig und Pfarrer Gerd Greier.
Fotograf: Markus Renninger

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder mit ihren Familien vom Pfarrheim zur Kirche, begleitet von den Klängen der Blaskapelle, Frau Gemeindereferentin R. Bühner, Herrn Pfarrer Greier und den Ministranten.

Im Wortgottesdienst wurde das Evangelium vom Zöllner Zachäus verkündet. Genau bei ihm - dem Sünder - möchte Jesus zu Gast sein in seinem Haus. Die Begegnung mit Jesus verwandelt Zachäus zu einem guten Menschen.

Die Gottesdienstbesucher bekamen die Möglichkeit, dem Gefühl nachzuspüren, von Gott bedingungslos angenommen zu sein mit all unseren Stärken und Schwächen. Immer wieder dürfen wir zu ihm kommen.

In der Kommunion sind wir eingeladen an seinen Tisch, um ihm zu begegnen in diesem kleinen Stückchen Brot.

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch die Band „Grace“, die eigens für diesen Festgottesdienst mit den Kommunionkindern zwei Tänze einstudiert hatte. Besonders das Sanktus-Lied Heilig, bei dem die Kinder bunte Tücher schwangen, bot ein lebendiges und fröhliches Bild. Herzlichen Dank an Frau Ebert-Booms!

Ein Dankeschön gilt auch der Musikkapelle, den Ministranten und der Mesnerin Ingeborg Werner, die sich um den passenden liturgischen Rahmen kümmerten.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Frau Gabi Müller im Namen der Pfarrgemeinde Hausen/Kleinbrach als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift:

„Ich bin bei euch!“

Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist.

Möge der Refrain des Dankliedes den Kindern immer dann im Ohr nachklingen, wenn sie sich auf ihrem Lebensweg einmal zu klein fühlen sollten:

„Bei mir bist du groß, das spricht Jesus dir zu.

Und sei, wie du bist, denn du bist du.

Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu.

Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“

Gemeindereferentin Regina Bühner